Upcoming tours in 2025 : Natur & Kultur auf Korsika (Wikinger Reisen)
Wanderlust gegen Frust. Klingt nach einer abgedroschenen Floskel, ist aber wahr. Wie viele Kilometer und Höhenmeter habe ich zu Fuß unternommen, wie viele Schweißperlen gelassen am Berg, und… bin es immer noch nicht satt! Und das schöne dabei ist: Ich gehe nicht Wandern, um Frust abzubauen, sondern weil ich es genieße, die Bewegung, die frische Luft, das Panorama. Dabei geht es schon lange nicht mehr um „Höher. Schneller. Weiter.“ Mir wurde nachgesagt, dass ich in meinem (schnellen?) Tempo ja gar nicht die Schönheit der Landschaft genießen kann. Doch dem muss ich widersprechen. Vor allem in meinem eigenen Tempo (ob schnell oder nicht ist ja eh eine subjektive Einschätzung), fühle ich mich am Wohlsten. Go with your own flow!
Das war schon immer so. Doch, auch hier durfte ich dazu lernen: Den Weg und schöne Momente teilen, DAS hilft gegen Frust. Nicht nur berufsbedingt passte ich mein Tempo dem meiner Mitwanderer an, sondern auch um mit lieben Menschen, den Weg gemeinsam zu gehen. Diese Erkenntnis hat lange wachsen dürfen, denn dem war nicht immer so.

Gehrengrat – Lech am Arlberg
Doch mit meiner wachsenden Yogaerfahrung und dem Abwerfen von Altlasten, gibt es keinen Zwang mehr zum Laufen. Ich muss mich körperlich nicht mehr „kaputt“ machen für einen ausgeglichenen Geist, sondern sehe jede Wanderung, egal wie lang und hoch, jeden Spaziergang in der Natur als Bereicherung an und schöpfe jeden Moment. Nicht nur alleine, sondern auch mit lieben Freunden und meinen Gästen.
Denn mal ehrlich: Die Berge sind mein Office! Hier darf ich „arbeiten“, beim Wandern Geld verdienen. Kein Raum für Klagen an dieser Stelle, ich darf mich sehr glücklich schätzen, dass dem so ist und ich meiner Leidenschaft gefolgt bin.
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich. – Goethe
Seit 2013 arbeite ich als Bergwanderführerin auf Korsika, später kamen andere Destinationen hinzu wie Chile, Irland, Schottland, Norwegen, Österreich, Italien Schweiz und Deutschland. Als Rundreise, Trekkingreise oder Standortreise, Tagestouren oder Mehrtagestouren, Yoga & Wandern, Yoga & Massage… Wandern kann so viel mehr als nur einen Fuß vor den anderen setzen.
Ich freue mich, dass es so viele Wanderlustige gibt und hoffe, einige (Höhen-)Meter gemeinsam mit euch zu unternehmen und dabei fernab des Alltags zu wandeln.
Hier bin ich als nächstes unterwegs.